STATISTIK: ZAHLEN HAFT

Vor kurzem bin ich über eine Statistik gestolpert, die ich im Hinblick auf Ausländeranteil und inhaftierte Menschen kurz analysiert habe. Dabei habe ich die deutschsprachigen Staaten Deutschland, Österreich und Schweiz betrachtet:

Der Ausländeranteil beträgt in

  • Deutschland – 13,10 %
  • Österreich – 19,00 %
  • Schweiz – 25,50 %

In Deutschland waren zuletzt 59.056, in Österreich 8.692 und in der Schweiz 6.943 Menschen inhaftiert.

Auf die Einwohnerzahl von 100.000 gerechnet sind das in Deutschland 71, in Österreich 98 und in der Schweiz 81 Menschen.

Die Anzahl der inhaftierten Ausländer beträgt dabei in Prozent in Deutschland 25,5 %, in Österreich 54,7 % und in der Schweiz 71,5 %. Interessant ist, das Österreich hier weltweit auf Platz 10 liegt, die Schweiz auf Platz 7. Die meisten ausländischen inhaftierten Ausländer gibt es in Monaco, gefolgt von Andorra! Dann kommen die Vereinigten Arabischen Emirate, gefolgt von Liechtenstein und Luxemburg. Vor der Schweiz liegt Katar, hinter der Schweiz folgt Macao (das wird noch immer als eigens angeführt) und dann der afrikanische Staat Gambia. Und dann Österreich. Innerhalb der EU ist Österreich also unangefochten auf Platz 1!

Innerhalb der Europäischen Union hat Litauen anteilsmäßig die meisten Inhaftierten: Da sind es auf die Einwohneranzahl von 100.000 gerechnet 235 Menschen. Ausländer fallen in Litauen kaum ins Gewicht.

Internationaler Rekordhalter an Inhaftierten ist die USA – dort sind insgesamt 2.068.800 Menschen in Haft – das sind auf die Einwohneranzahl von 100.000 gerechnet 629 Menschen. Legt man diese Zahl auf Österreich um, wären bei uns 55.789 Menschen in Haft. Der Ausländeranteil der Inhaftierten in den USA beträgt 7,3 %. Bei der Gesamtbevölkerung beträgt der Anteil an Ausländern 6,9 %.

Hinter den USA liegt der mittelamerikanische Staat El Salvador: Dort sind auf die Einwohneranzahl von 100.000 gerechnet 597 Menschen in Haft – Tendenz stark steigend: El Salvador: Riesengefängnis für 40.000 Insassen – news.ORF.at

Die meisten weiblichen Häftlinge weist Hongkong auf (20,2 %). In Österreich sind 6,1 % der Inhaftierten weiblich.

Das ist jetzt reine Statistik – Aussagen dazu mache ich jetzt keine!

Christian Aichmayr

Quelle: Liste der Länder nach Gefängnisinsassen – Wikipedia

Schreibe einen Kommentar