INITIATIVPRÜFUNG NATIONALPARK KALKALPEN

Der OÖ. Landesrechnungshof kritisierte zuletzt den Nationalpark Kalkalpen nach einer Initiativprüfung in seinem Prüfungsbericht, in dem er festhielt, dass das größte zusammenhängende Waldgebiet Österreich in Schwierigkeiten steckt. Die Gesellschaft, die den Nationalpark Kalkalpen betreibt, hätte zunehmend Probleme, finanziell über die Runden zu kommen – wird analysiert. Denn dieser wäre knapp an einer Zahlungsunfähigkeit vorbeigeschrammt.

Das Hotel Villa Sonnwend ist einer von mehreren Punkten, die der Landesrechnungshof kritisch kommentiert hat. Dieses wird vom Nationalpark selbst betrieben und machte laut Rechnungshof allein im Jahr 2019 347.000 Euro Verlust. Ein Hotelbetrieb sei nicht Kernaufgabe eines Nationalparks wird geäußert und gleichzeitig ermahnt, sich mehr auf den Schutz der Natur und nicht auf touristische Projekte zu konzentrieren.

Seitens des Nationalparks wird der Ausbau des Hotels, das zugleich auch das Bildungshaus des Nationalparks ist verteidigt:  Mit der „klaren Ausrichtung auf Nationalparkinhalte“ stehe das Haus den Aufgaben eines Nationalparks keinesfalls entgegen, sondern „leistet in den Kernaufgaben Bildung und Erholung einen sehr wertvollen Beitrag“. Den Hinweis auf die angespannte finanzielle Lage der Nationalpark Kalkalpen GmbH wird begrüßt: „Vielleicht kann neben einer sehr effizienten und sparsamen Mittelverwendung auch eine öffentliche Diskussion über die Mittelausstattung zu einer Problemlösung beitragen.“

Nachdem ich im Jahr 1984 die Besetzer im Hintergebirge unterstützt habe, war mir das Thema Nationalpark immer wichtig. Auch habe ich 2018 und 2019 jeweils ein Wochenende in der Villa Sonnwend verbracht, wo ich auch das Angebot einer geführten Scheeschuhtour durch versierte Ranger wahrgenommen habe, bei der auch vieles über den Nationalpark thematisch vermittelt wurde. Und diese beiden Kurzurlaubsaufenthalte in Windischgarsten waren immer äußerst angenehm …

Christian Aichmayr

Anno 2005 erhielt ich folgende Zuschrift. Ich bin der Einladung damals gefolgt und habe einen interessanten Abend im Landhaus verbracht:

Schreibe einen Kommentar