BÜRGERLISTE RUTZENHAM – DIE BESETZUNG DER FUNKTIONEN

Die Gemeinderatswahl vom 26.09.2021 hat bei uns einiges verändert. Nachdem wir nun von drei im Gemeinderat vertretenen Fraktionen die „zweitstärkste“ Gruppe sind (trotz Mandatsgleichstand mit der der FPÖ) haben wir nun in wesentlich mehr Gremien Sitz und Stimme als das in den vergangenen 12 Jahren der Fall war.

Dazu kam noch die Auswertung der Vorzugstimmen: Dadurch kam es praktisch zu einer Umreihung unserer Kandidatenliste. Mit 11 Vorzugsstimmen wurde Heinz Mittermayr von 25 % unserer Wählerschaft freudig als neuer Bürgerlistenkandidat begrüßt. Martina Beck bekam 4 und ich selbst 6 Vorzugstimmen!

Nachdem man bei unserer „Kleinheit“ bereits mit einer Differenz von 2 Vorzugstimmen den oder die Vorgereihte überspringt, war Heinz dann doch etwas für uns alle überraschend unsere Nummer 1.

Für dieses Vorschussvertrauen gratuliere ich ihm ganz herzlich! Das hat auch ihn sehr gefreut und den Entschluss bei ihm geweckt, sich doch stärker als ursprünglich gedacht, in die Gemeindepolitik einzubringen.

Intern haben wir nun abgeklärt, dass Heinz auf Nummer 2 vorrückt und die Nummer 1 bei mir bleibt. Das heißt, er und ich werden die beiden Gemeinderatsmandate besetzen, Martina fungiert als Gemeinderatsersatzmitglied. Das heißt auch, dass wir beide offiziell als Obmann und Obmann-Stellvertreter der Bürgerliste fungieren und ich den Platz im Gemeindevorstand einnehmen werde.

Allerdings möchten wir bewusst verstärkt als Team auftreten: Martina soll – wo es von der Gemeindeordnung her möglich ist, gleichfalls stark in den Gremien vertreten sein.

Unsere Funktionen werden wir nun wie folgt besetzen:

  • GEMEINDEVORSTAND: Christian
  • GEMEINDERAT: Christian, Heinz – ERSATZMITGLIED: Martina
  • PRÜFUNGSAUSSCHUSS: Obmann-Stv. Heinz, Ersatz: Martina
  • BAUAUSSCHUSS: Obmann-Stv. Heinz, Ersatz: Martina
  • KULTURAUSSCHUSS: Obmann Christian, Ersatz: Martina
  • UMWELTAUSSCHUSS: Mitglied Martina, Ersatz: Heinz
  • JAGDAUSSCHUSS: Mitglied Martina, Ersatz: Heinz
  • PERSONALBEIRAT: Mitglied Christian, Ersatz: Heinz
  • INKOBA: Mitglied Heinz, Ersatz: Martina
  • DIENSTLEISTUNGSZENTRUM: Mitglied Christian, Ersatz: Martina

Am Mittwoch, 20.10.2021, 19.30 Uhr, findet die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates statt, dann sind die vorbesprochenen Funktionen beschlossene Sache!

Wir freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit im Vorstand und Gemeinderat in den nächsten 6 Jahren. Es geht um das gemeinsame Wohl unserer Gemeinde, das hat im Vordergrund unserer Überlegungen zu stehen.

Christian Aichmayr

Schreibe einen Kommentar

*

code