AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN FÜR KIRCHE UND GESELLSCHAFT

Am 16.12.2022 habe ich in Gallneukirchen Konsistorialrat Mag. Gilbert Schandera besucht, der im Rahmen eines Radiobeitrages zu diversen Fragen meinerseits Stellung genommen hat, die in den Bereich der Kirche und Gesellschaft fallen. Der jetzt in Linz und  Gallneukirchen lebende emeritierte Pfarrer – der auch jahrelang in Schwanenstadt die Pfarre geleitet hat – schildert mir darin viele Erfahrungen aus seiner Zeit als Seelsorger.

Im Interview legt er dar, dass für ihn

  • die völlige Gleichberechtigung der Frauen in der Kirche eine Selbstverständlichkeit wäre,
  • die Verurteilung von Homosexualität befremdlich ist,
  • und er gegen einen Zwangszölibat auftritt.

Gerade in diesen Bereichen wäre es für ihn absolut notwendig und sinnvoll, einen neuen Weg zu gehen!

Sein Hauptanliegen ist dabei aber immer: Der lebendige Glaube und das Heil der Menschen.

Christian Aichmayr

Schreibe einen Kommentar